OPEN AIR 2012

 

Zillertaler Haderlumpen

GEWALTIG - 25 Jahre

 

Die Anreise

Nachdem wir lange geplant hatten, war endlich der langersehnte Mittwochmorgen greifbar nahe. Am 6. Juni 2012 sollte die Reise in Hatzfeld gegen 5:30 Uhr starten. Pünktlich wie die Feuerwehr wurden wir vom Busunternehmen Jakobi abgeholt, auf dem Weg zur Autobahn stiegen noch einige andere Freunde ein und los ging es in Richtung des schönen Zillertals!

Es lief unterwegs alles ganz hervorragend und wir kamen zügig und ohne Komplikationen voran. Wir lagen gut in der Zeit und so konnten wir uns eine kleine Rast zum Ende der Fahrt am Achensee erlauben. Natürlich hatten wir alle nur ein Ziel und dann fuhren wir flott weiter, dem Zillertal entgegen!

Jetzt werde ich mal die Form wechseln, denn wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich nicht mit im Bus saß. Ich bin bereits im Auto mit Claudi und Matthias vom FC „Schau nicht weg...“ vorausgefahren, um den Trupp aus Hatzfeld in Zell dann in Empfang zu nehmen.

Gegen 16:00 Uhr kam dann der Anruf von Moni, dass der Brettfalltunnel bereits passiert wurde und so machten wir uns auf den Weg zum Englhof, wo der FC „Volle Power“ Quartier beziehen wollte.

Der Bus kam, wir begrüßten uns wie immer sehr herzlich und dann wurden auch schon die Zimmer bezogen. Alle waren mit ihrer Unterkunft sehr zufrieden. Nun war Zeit, einmal Zell am Ziller zu erkunden und vielleicht auch schon dem ein oder anderen Fan zu begegnen. Nach einem köstlichen Abendessen machte sich ein Großteil der Hatzfelder auf zu einem kleinen Abendspaziergang zum Lumpen-Treff. Dort herrschte schon sehr ausgelassene Stimmung und man gesellte sich einfach dazu.

Die Wanderung

Am Donnerstag um 11:00 Uhr startete die alljährliche Fanwanderung mit den Lumpen. Treffpunkt war wie immer der Freizeitpark Zell. In diesem Jahr sollte sie an das Höfemuseum Laimach gehen. Es kamen viele, viele Fans um gemeinsam mit den Haderlumpen zu wandern. Wir liefen gut 30 Minuten hin zum Wanderplatz, wo wir bereits mit guter Stimmung und fetzigen Klängen von „Local Sound“ empfangen wurden.

Der Platz war wie gemacht für dieses Event und auch das Wetter war einfach fantastisch. Natürlich wurde auch hier für das leibliche Wohl bestens mit heimischen Schmankerln gesorgt.

Eine ganz tolle Atmosphäre herrschte und man entspannt gemütlich in der Sonne, mit vielen Freunden und Fans.

Dann kamen unsere Lumpen auf die Bühne und heizten die Stimmung noch weiter bis zum Höhepunkt auf! Nach einer Runde Lumpen-Sound übernahmen dann die Jungs von Local Sound wieder die gewaltige Stimmung und so sang und schunkelte man weiter.

Wir versammelten uns vor schöner Bergkulisse um ein gemeinsames Foto unseres Fanclubs mit den Haderlumpen zu schießen. Dort präsentierten wir auch zum ersten Mal unseren neuen Fanbanner den drei Burschen. Er kam super an und unsere Lumpen waren begeistert! Wir machten unser Gruppenfoto mit den Lumpen und neuem Banner und anschliessend kamen auch noch viele andere Fans an die schöne Stelle um Fotos mit Vitus, Reini und Peter zu machen.

Mittlerweile war der Nachmittag auch schon etwas fortgeschritten und ein Teil von uns fuhren nochmal nach Mayrhofen, ein anderer Teil ging langsam zurück Richtung Zell und auch ich und meine Freunde gingen in unsere Pension, die ja fast direkt am Platz lag.

 

Die Warm up Party im Haderlumpen-Treff

Gegen 18:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Haderlumpen-Treff um die legendäre Warm-up-Party bei Peter zu feiern. Unser Weg führte noch einmal am Gelände vom Nachmittag vorbei und dort feierte noch immer ein letzter Rest der Fans. Diese sollten wir aber bald im Lumpen-Treff wiedersehen. Es war ein wunderschöner Abend und auf der Wiese neben dem Haus waren hunderte von Tischen und Bänken gestellt, so dass wir uns ein schönes Plätzchen suchen konnten. Für die Stimmung an diesem Abend war DJ Mox aus dem Tuxertal zuständig. Wie schon in den Jahren zuvor, verstand er es in Kürze für bombige Stimmung zu sorgen.

Die Crew von Sabine war einfach eine Wucht. Sie versorgte die Fans immer schnell mit Flüssigkeiten sowie auch kulinarischen Leckereien vom Grill. Als dann auch Vitus und Reini am Platz waren, wurden ein paar mitgebrachte Geschenke anlässlich des 25-Jährigen überreicht und die Welle einmal über die Wiese gejagt und schon ging die Party weiter ihren Gang. Nachdem die Dunkelheit im Tal lag, wurden dann die Sternspritzer verteilt und alle haben gemeinsam „Schenk mir noch einmal so einen Sommer“ gesungen. Der Wahnsinn!!!

Zu so einem Anlass durfte man es auch mal so richtig knallen lassen und das geschah mit einem tollen Feuerwerk.

So ging ein wunderschöner erster Tag im Zillertal zu Ende.

 

Ausflug auf die Hirschbichlalm

Am Freitagabend war die große Star-Gala, doch tagsüber hat Dieter eine Fahrt zur Hirschbichlalm organisiert. Es wurden zwei Busse angemietet und auf ging es Richtung Zillertaler Höhenstraße. Mit an Bord waren auch noch die Nordlichter sowie andere Fans, mit welchen uns schon jahrelange Freundschaft verbindet.

Der Busfahrer war uns auch nicht unbekannt, denn dieser spielt zusammen mit Erwin Aschenwald. So fuhr er uns am Tag auf die Hirschbichlalm und am Abend stand er mit den Mayrhofnern auf der Bühne bei der Star-Gala.

Wir legten einen ersten Halt am Zirmstadl ein, um das großartige Bergpanorama zu genießen. Anschliessend ging es weiter hoch und schon bald erreichten wir die Hirschbichlalm. Dort wurden wir sehr herzlich von Reini und Bianca empfangen. Da wir angekündigt waren, hatte man auch schon Tische für uns reserviert und wir konnten uns alle ein schönes Plätzchen suchen. Es dauerte nicht lange und man wollte musizieren. Reini schnallte sich die Steirische um, und da unser Busfahrer Ulli auch Musikant mit Leib und Seele ist, griff dieser zur Gitarre. Mit ins Boot nahmen sie dann noch unseren Vogel-Bernd, dieser zeigte sofort, dass er ein Mann der Bühne ist und sorgte für ordentlich Stimmung auf der Alm. Nach einigen Einlagen wurde es wieder etwas ruhiger und man nahm eine Kleinigkeit zu sich und trank das ein oder auch andere Schnapserl und Bierchen.

Wer wollte, schaute noch einmal in der Nachbarschaft vorbei und dann ging es gegen 13:30 Uhr wieder zurück ins Tal.

Bevor wir ganz nach unten fuhren, wurde noch am Melchboden eine Rast gemacht und ein weiteres tolles Gruppenfoto mit dem Ahorn im Hintergrund aufgenommen.

Ein herzliches Dankeschön an Ulli und seinen Kollegen, die uns ganz toll auf die Alm und auch wieder herunter gebracht haben. Ich als bekennender „Nicht-Bus-Fahrer“ würde jederzeit wieder mal ein Tourchen mit Euch machen :-)

 

Die große Star-Gala

Wir waren uns gerade am Fertigmachen für die Star-Gala, als uns die Information erreichte, dass der Schirm vom Festgelände gerissen sei. Oh Gott, war der erste Gedanke – was jetzt???

Dank eines grandiosen Teams und einem tollen Zusammenhalt wurde der Schirm im Nu abgebaut und die Star-Gala sollte dann eben ohne Überdachung stattfinden.

Als wir am Festgelände ankamen, hatte sich dieses schon gut gefüllt und wir suchten uns ein nettes Plätzchen. Zu den Stars dieser Gala gehörten Marc Pircher, welcher auch die Moderation übernahm, Schwesterherz, Petra Frey und auch die Mayrhofner. Zwischendrin standen natürlich auch unsere Lumpen auf der Bühne und Vitus verkündete, dass bereits ein neuer Schirm aus Stuttgart unterwegs ins Zillertal sei, so dass das Open Air am Samstag nicht durch eventuell schlechtes Wetter beeinflusst werden würde. Die Stimmung war am Freitag schon richtig ausgelassen und alle, egal ob Künstler auf der Bühne oder die Fans auf dem Gelände, super drauf!

Nun ging auch der zweite Tag in Zell dem Ende zu.

25 Jahre – GEWALTIG

Großes Jubiläums OPEN AIR

Nun war er da, der Samstag auf den wir so lange gewartet haben. Nach einem ausgedehnten Frühstück machte ich mich startklar und schlüpfte in die neue Bluse, welche unser Fanclub beim OPEN AIR das erste mal tragen wollte. Kurz vor Mittag wurde ich dann von Otto aus dem Vogelsberg nach Zell zum Englhof gefahren. Dort traf ich mich mit den Hatzfeldern, um ein Fotoshooting im neuen Outfit zu machen – alles musste festgehalten werden!

Es war wirklich schön anzusehen, die Truppe einheitlich gekleidet, verteilt über zwei Etagen auf den Balkonen stehend, zu fotografieren. Von vorne und von hinten, so dass man auch den neuen Schriftzug einmal sehen konnte.

Nachdem sämtliche Aufnahmen gemacht wurden, gingen wir fast komplett zum Festgelände, um uns bis zum Einlass um 14:30 Uhr anzustellen. Es waren schon einige Fans unterwegs und standen mit uns in der Reihe. Wir sind eine lustige Truppe und so verging die Zeit wie im Fluge. Interessant war immer wie die Künstler des Vorprogramms eintrafen und so kam es, dass unser Bernd K. dem Original Zillertal Sound beim Entladen des Autos half und auch Belsy und Florian Fesl persönlich von ihm begrüßt wurden :-)

Der Wahnsinn war, dass tatsächlich der neue Schirm über Nacht aus Stuttgart ins Zillertal gebracht wurde und pünktlich zum Open Air gespannt und aufgestellt war!

Pünktlich gegen halb drei gewährte man uns Einlass und wir stürmten den Platz. Nach und nach trudelte dann auch der Rest von unserer Reisegesellschaft ein und ich finde, wir sahen in unseren lila Blusen und Hemden echt toll aus.

Als dann um 16:00 Uhr DJ Mox die Bühne betrat, wurde die Vorfreude immer größer. Das Vorprogramm startete mit Rita und Andreas vom Zillertal Sound. Die zwei legten gut los und so kam auch gleich gute Stimmung auf. Im Anschluss übernahmen Bubi Lechner aus Zell, Geri der Klostertaler sowie Belsy und Florian Fesl das Mikrophon auf der Bühne. Alle lieferten einen ganz hervorragenden Auftritt. Zum Abschluss des Vorprogramms kam dann Markus Wolfahrt auf die Bühne und es brodelte gewaltig auf dem Festgelände. Nachdem dann auch er seine Zugaben gespielt hatte, war es endlich soweit...es war PLATZ FÜR DIE LUMPEN.

Vom ersten Ton an spürte man sofort das GEWALTIGE Open Air Gefühl...ganz kurz Gänsehaut und dann sofort „Volle Power“ mitgemacht!

Vitus, Reini und Peter waren in Höchstform und genauso spielten sie uns den Lumpen-Sound 2012!

Ich kann gar nicht viel Worte machen...es war einfach so, wie die CD heißt...GEWALTIG.

Das Programm war wie gewohnt schön gemischt von etwas älteren Songs bis hin zum Sound 2012. Egal, ob geschunkelt oder geklatscht wurde, die Stimmung war bis zum letzten Ton gigantisch.

Es ist toll bei diesem „Wahnsinns Event“ dabei sein zu dürfen.

Nachdem dann auch bei den Haderlumpen die letzte Zugabe ausgeklungen war, verabschiedeten wir uns noch kurz von Freunden und Fans und anschliessend spazierten wir dem Ziller entlang zurück zu unserer Unterkunft. Die Nacht sollte nicht sehr lang sein, denn am nächsten morgen mussten die Koffer wieder gepackt werden und dann wollten wir auch noch einmal beim Frühschoppen mit den Isartaler Hexen vorbeischauen.

Frühschoppen

mit den Isartaler Hexen

Nach kurzer Nacht saßen wir vorerst ein letztes Mal gemeinsam am Frühstückstisch und sprachen über das erlebte Open Air 2012. Dann machten wir uns auf und beluden das Auto, verabschiedeten wir von unserer Wirtin Helene und auf ging es wieder nach Zell am Ziller. Das Auto wurde beim Englhof geparkt und wir marschierten gemeinsam zum Frühschoppen. Das Wetter hatte bislang alle Tage einzigartig gehalten, doch am letzten Tag weinte der Himmel heftig. Das lag wahrscheinlich daran, dass wir bald die Heimreise antreten mussten, denn mir ist dann auch immer ganz furchtbar zumute, wenn ich aus dem schönen Zillertal wieder herausfahren muss. Dank des neuen Schirms machte uns der Regen nichts aus und wir konnten noch ein paar kleine Stündchen ausgelassen mit den Hexen und den Lumpen feiern. Denn natürlich kamen auch die Lumpen ein letztes Mal auf die Bühne und in diesem Jahr hatten sie was ganz besonderes organisiert. Sie sangen mit 16 Kids die Welle vor dem Frühschoppen-Publikum. Unter anderem war auch Lena, die Tochter von Reini dabei und auch ein kleiner Nachwuchslump namens Noah. Dieser war der Hammer. Man glaubte fast, er stände täglich vor vielen Zuschauern auf der Bühne. Bewaffnet mit seiner Gitarre, ließ er die Welle extrem über uns Fans knallen. Einfach toll!

Leider kam dann auch schon bald die Zeit und wir mussten gemeinsam ziehen. Beim Englhof verabschiedeten wir uns dann von allen, die mit dem Bus gekommen waren und winkten zum Abschied noch lange hinterher.

Auch für Bernd und Sabine, die auch mit dem Auto im Tal waren, hieß es nun „Auf Wiedersehen“ zu sagen, doch bevor auch wir Zell verlassen mussten, tauschten wir noch schnell ein paar Bilder und dann ging es los. Unser kleiner Konvoi rollte durch den Brettfalltunnel aus dem Zillertal heraus.

 

Vielen Dank für das GEWALTIGE OPEN AIR zum 25-Jährigen Jubiläum! Es wird lange in unseren Gedanken bleiben und wir freuen uns schon heute auf das OPEN AIR 2013!

 

Gratulieren kann man den Zillertaler Haderlumpen auch zu der wahnsinns Crew um sie herum.

 

Josef, Christof und Max...ihr seid drei ebenso super Burschen!

 

Auch der Sportclub Zell am Ziller hat wieder hervorragende Arbeit vor und hinter den Kulissen geleistet!

 

 

Ganz viele Grüße schickt Euch

Ivonne

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Letzte Aktualisierung:

Sonntag, 14. April 2024

Haderlumpen Fanclub Hatzfeld/Eder 0